heading

Es ist kein Widerspruch: Das junge Atec Motorenbau Team hat sich den Old- und Youngtimer Fahrzeugen verschrieben und teilt dieses Interesse mit dem Gros seiner Auftraggeber. Tatsächlich arbeiten wir täglich an der Optimierung und perfekten Instandsetzung von Motoren, die im Original spätestens in den 1990ern gebaut wurden. Im Bereich dieser „alten“ Motorentechnik verfügen wir über ausgezeichnete Fachkenntnis und können so kleinste Details und Varianten erkennen, einordnen und bei Bedarf modern optimieren. Mit unserem spezialisierten Wissen und der passenden Motorenbautechnik sind wir in der Lage, anspruchsvolle Projekte modellgerecht nach Ihren Wünschen auszurichten.

Renaissance der Klassiker

Für Atec Motorenbau sind „alte“ Autos eine Leidenschaft der ersten Stunde. „Alt“ sind für uns zumindest so genannte Youngtimer, d. h. Fahrzeuge mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Oder eben Oldtimer, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden, gut gepflegt sind und einen dementsprechenden Sammler- oder Liebhaberwert haben. Unsere Aktivität verteilt sich etwa gleichgewichtig auf die Instandsetzung von Young- und Oldtimern. Wir sind begeistert von der Technik der Klassiker. Der Geruch und der Klang ihrer Verbrennungsmotoren bleiben unvergleichlich. Ebenso fasziniert uns die hochwertige, gut durchdachte Verarbeitung der Materialien, welche die heutigen kurzlebigeren und meist nicht sehr qualitätvollen Fahrzeuge vermissen lassen.

Wie das Original -
nur noch besser

Wenn Originalteile dem gewünschten Einsatzzweck nicht gerecht werden, können wir einen optimierten Ersatz nach modernsten Möglichkeiten herstellen! Tatsächlich gibt es dabei kaum Grenzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und dem Fachwissen ist es uns möglich, fast alles nachzubauen. In diesem Bereich arbeiten wir zum Teil mit ortsansässigen Metallbetrieben wie auch mit länderübergreifenden Spezialisten zusammen.

Atec Motorenbau

Der etwas andere Motorenbauer

Atec Motorenbau stellt seine Expertise vor allem Autosammlern, -liebhabern und Freunden des historischen Motorsports zur Verfügung. Das resultiert aus der Spezialisierung auf alte Fahrzeuge, die noch nicht der heute in der Fahrzeugindustrie vorherrschenden Ideologie unterworfen sind. Denn die ist fast ausschließlich auf Austausch anstatt auf Überholung und Restauration ausgelegt. Defekte Teile werden heute bevorzugt durch Neuteile ersetzt. Dies kommt allen entgegen, für die das Fahrzeug eine primär praktische Funktion erfüllt und die deshalb eine kostengünstige und schnell umzusetzende Lösung wünschen.

Oldtimer & Youngtimer

Arbeiten